Die Österreichischen Meisterschaften U21 stellten gleichzeitig den Abschluss einer langen TT-Saison für die österreichischen Nachwuchsspieler dar. Die WTTV Vereine ATUS Langenzersdorf, Lehrersportverein, Naturfreunde Stadlau, Spielgemeinschaft Sportklub Flötzersteig, WAT Mariahilf und Wohnpark Alt Erlaa entsendeten neun männliche und vier weibliche Vertreter/innen in den Wettkampf.
Wie gewohnt ging es mit dem Bundesländerbewerb am Freitag und Samstag los. Der WTTV konnte bei den Mädchen mit einer Mannschaft (Pia Geineder, Iris Baumgartner) und bei den Burschen mit zwei Mannschaften (Seung Chen, Daniel Gschanes, Bela Csomor sowie Sebastian Kiang, David Purtz, Vinzenz Schrödl) sein Glück an der TT-Platte versuchen. Die Mädchen erreichten dabei Platz 5 in der Endabrechnung. Die „Einser“ der Burschen holten sich Rang 4, die „Zweier Platz 7. Als Betreuer fungierten David Klaus, David Kovacs und Andreas Gschanes.

In den Individualbewerben stach Vanessa Tang mit Titel und insgesamt 3 Medaillen aus Wiener Sicht besonders hervor. Die Stadlauerin konnte sich gemeinsam mit der Salzburgerin Sophia Pichler den Titel im Doppel weiblich erkämpfen. Dies ist um so bemerkenswerter, weil man bereits 2 zu 1 Sätze und im vierten Durchgang gehörig zurück lag und mit dem Rücken zur Wand stand. Doch allen Widerständen zum Trotz schaffte man den „Turn around“ und konnte Satz 5 ohne Schwierigkeiten für sich entscheiden. Ebenso erfreulich war der dritte Platz für ATUS Langenzersdorfs Pia Geineder, die mit Dorothea Alexandru ins Halbfinale marschierte wo man gegen Fang/Henning verlor.

Im Mix-Doppel schaffte es Vanessa mit Bruder Eric ungesetzt bis ins Halbfinale. Erst dort wurde der geschwisterliche Siegeslauf durch die späteren österreichischen Meister Alexandru/Hold denkbar knapp in fünf Sätzen beendet.

Im Einzel konnte Vanessa ihren dritten Podestrang erzielen. In der Runde der besten Acht schaltete sie mit Pia Geineder eine weitere Spielerin des WTTV aus. Im Halbfinale war gegen die spätere österreichische Meisterin Elina Fuchs Endstation.
Die jungen Wiener Burschen taten sich gegen die teils deutlich ältere Konkurrenz schwer. Im Mix-Doppel konnte Seung Chen mit Partnerin Sophia Pichler ins Viertelfinale einziehen, im Burschendoppel kamen Paul Dobretsberger mit Haberl und Jan Kolbert mit Fischer am weitesten, sie scheiterten jeweils im Achtelfinale. Im Einzel standen immerhin sieben WTTV-Spieler in der Runde der besten 32. Paul Dobretsberger und Seung Chen schafften diese Hürde, zogen jedoch im Achtelfinale den Kürzeren.
Der WTTV gratuliert Vanessa, Pia und Eric zu ihren Podestplätzen und bedankt sich bei allen Wiener Aktiven, Betreuer/innen und anwesenden Zuseher/innen herzlich!
Text: Markus Geineder
Fotos: Markus Geineder, Eric Tang