Wiener Landesmeisterschaften Nachwuchs- und Allgemeine Klasse 2023

Am 3. und 4.Juni fanden die Wiener Landesmeisterschaften 2023 statt. Wieder einmal war das ASKÖ Ballsport Center im 22.Wiener Gemeindebezirk Spielort für insgesamt 20 Bewerbe. Es kamen 20 von 30 ausgeschriebenen Bewerbe zur Austragung. 133 Sportler und Sportlerinnen von 19 Vereinen kamen dem Aufruf nach teilzunehmen. 

Unsere ÖM-Meister Seung, Sung & Daniel bekamen ein verdientes Dankeschön!

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Nachwuchsspieler Seung Chen, Daniel Gschanes, Sung Chen, Bela Csomor und Vanessa Tang (diese war wegen eines internationalen Einsatzes entschuldigt) für ihre herausragenden Leistungen bei den ÖM U11/U13 geehrt.

Glückliche Gesichter beim U11 Bewerb - William war der Beste!

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Wiener Tischtennis-Nachwuchs. Bereits um 9 Uhr schlug die Stunde der Jüngsten, nämlich der U11. Hier waren neun Kinder im Einsatz. Nach der Vorrunde ging die Jagd nach dem Landesmeistertitel mit den Viertelfinalspielen erst so richtig los. Die Halbfinalpaarungen lauteten Sung Chen (LSV) gegen Robin Plosky (LENZ) sowie Kevin William Chue (FLÖT) gegen Theodor Hauck (LENZ). Beide Langenzersdorfer zogen gegen die Favoriten Chen und Chue den Kürzeren. Im Finale konnte der als Nummer 2 gesetzte Flötzersteig Spieler Kevin William Chue die Nummer 1 Sung Chen mit einem 3 zu 0, alle Sätze knapp, in die Schranken weisen und sich erstmalig zum Landesmeister der U11 küren. 

Daniel holt sich den ersten von zwei Landesmeistertiteln!

Das Niveau des U13 Bewerbes war erfreulich hoch, waren doch alle erfolgreichen U13 Akteure im Einsatz, die bei den kürzlich stattgefundenen Österreichischen Meisterschaften dieser Altersklasse für Furore gesorgt hatten. So war es nicht verwunderlich, dass gerade diese Spieler, Daniel Gschanes (LSV), Seung Chen (LSV), Bela Csomor (FLÖT) und Sung Chen (LSV) die Geschichte der KO-Runde schrieben. Das Quartett erreichte souverän die Runde der besten Vier. Hier setzte sich ein bärenstarker Daniel Gschanes gegen Bela Csomor durch. Im Bruderduell Seung gegen Sung konnte der Ältere, Seung, den Angriff des Jüngeren erfolgreich abwehren. Das „reine LSV-Finale“ Daniel Gschanes gegen Seung Chen war eine tolle Werbung für den Wiener Nachwuchssport, bot tolle Ballwechsel, Emotion und Dramatik. Am Ende setzte sich ein blendend aufgelegter Daniel Gschanes durch und entthronte Seung Chen, den U13 Landesmeister aus dem Vorjahr.    

Wiens bestes U13 Doppel heißt Seung & Bela!

Das U13 Doppel brachte eine kleine Überraschung. Im Halbfinale musste sich die Nummer 2, Gschanes / Chen in einer dramatischen 5 Satz-Partie den großartig aufspielenden David Purtz (LSV) mit Partner Kevin William Chue (FLÖ) geschlagen geben. In einem intensiv gespielten Finale setzte sich die Nummer 1 des Turniers, Seung Chen (LSV) mit Bela Csomor (FLÖT) mit 3:1 durch. Neben den Dritten Daniel Gschanes und Sung Chen konnte sich auch die NFS-Flötzersteig Paarung Elias König-Hollerwöger/ Paolo Plessing eine Bronze Medaille abholen.

Die Favoritin Pia Geineder verteidigt ihren Titel aus dem Vorjahr!

Sechs Spielerinnen wollten Landesmeisterin im U15 Einzel weiblich werden. Am Ende konnte Pia Geineder von ATUS Langenzersdorf ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Im Finale wurde sie von der 3 Jahre jüngeren Jasmin Rebecca Chue aus der Talenteschmiede des TTC Flötzersteig mehr gefordert als ihr lieb war. Nach verlorenem ersten Satz stellte die 14-Jährige ihre Spieltaktik um und konnte die drei übrigen Sätze für sich entscheiden. Es sollte nicht ihr letzter Titel sein. Die dritten Ränge gingen an Natascha Verzi von Sportklub Wien und Iris Baumgartner aus Langenzersdorf.

Daniel holt nach U13 auch den U15 Landesmeistertitel! 

Bei den U15 Burschen brachte das Finale ein Wiedersehen zwischen den beiden LSV-Akteuren Daniel Gschanes und Seung Chen. Seung gewann die Sätze 2 und 4 hauchdünn, sein Teamkollege Daniel brachte die Sätze 1 und 3 knapp „ins Trockene“. Im Entscheidungssatz hatte Daniel den besseren Start und konnte diesen Vorsprung souverän zu einem 11 zu 4 Satz- und Spielgewinn ausnützen. Landesmeistertitel Nummer 2 für Daniel Gschanes! Die dritten Plätze teilten sich Bela Csomor von Flötzersteig und der Langenzersdorfer Christian Szongott.

Bela & Seung "rocken“ auch das U15 Doppel!

Im U15 Doppel waren neben acht Burschenpaarungen auch ein reines Mädchendoppel, Natascha Verzi und Isabelle Seebacher (MAR/SKLW) sowie die gemischte Paarung Pia Geineder und Christian Szongott (LENZ) zugegen, weil das U15 Doppel weiblich wegen zu wenigen Nennungen gestrichen werden musste. Das Langenzersdorfer Doppel marschierte dann auch ungeniert ohne Satzverlust bis in die „Endrunde“ und schlug im Halbfinale das LSV-Duo Gschanes/Purtz. Im Endspiel traf man auf die Favoriten aus dem Hause LSV/Flötzersteig Seung Chen und Bela Csomor. Die Top-Gesetzten konnten ihr Halbfinale gegen die TTK EDEN Paarung Leo Hussak und Oliver Radauer mit 3:1 abschließen. Das Finale war eine klare Angelegenheit für die Favoriten. Bela und Seung ließen Pia und Christian nicht ins Spiel kommen. Die neuen Wiener U15 Landesmeister im Doppel heißen Seung Chen und Bela Csomor.

Pia und Christian sind die frischgebackenen Wiener U15 Mix-Doppel Landesmeister!

Im U15 Mix-Doppel gab es ebenfalls einen Favoritensieg. Diesmal waren es Pia Geineder und Christian Szongott, die ihren Gegnern wenige Möglichkeiten ließen. Im Halbfinale wurden Natascha Verzi und Daniel Gschanes, im Finale dann Jasmin Chue und Bela Csomor mit jeweils 3 zu 0 Sätzen besiegt. Sportklub-Spielerin Nila Khazaei und Seung Chen komplettierten mit Platz 3 das Siegerfoto der Platzierten.

 

Pia Geineder holt sich in der U17 ihren zweiten Einzeltitel!

Die Vereine ATUS Langenzersdorf, Sportklub Wien und WAT Mariahilf stellten die Spielerinnen für den U17 Bewerb weiblich. Pia Geineder (LENZ) wiederholte ihren Landesmeistertitel aus dem Vorjahr. In allen Begegnungen gab sie keinen einzigen Satz ab. Ihr am nächsten kam Vereinskollegin Patricia Schalkhammer, die überraschend Vizelandesmeisterin wurde und dabei Natascha Verzi in der Vorrunde, als auch Isabella Seebacher in der Vorschlussrunde schlagen konnte. Die besagten Natascha und Isabella konnten sich am Ende über die dritten Ränge freuen.

Paul Dobretsberger war nicht nur in der U17 das Maß aller Dinge!

Das U17 Einzel war eine Machtdemonstration des Nachwuchsnationalspielers Paul Dobretsbergers vom Sportklub Wien. Paul musste einzig im Finale gegen Flötzersteigs Nachwuchshoffnung und amtierenden Titelverteidiger Stephan Wyss einen Satz abgeben. Seine Siege im Viertel- und Halbfinale waren ungefährdet. Rechts neben Paul Dobretsberger nahmen die Flötzersteig-Spieler Finn Fellerer und Anton Kahofer als Dritte ihre Plätze am Siegespodest ein.

Iris und Pia gewinnen alle Spiele im U17 Doppel weiblich!

In der Altersklasse U17 wurde ein Mädchendoppel abgehalten. Hier spielten sich vier Paarungen im „Jeder-gegen-Jeden-System“ die Plätze aus. Pia Geineder und Iris Baumgartner vom Verein ATUS Langenzersdorf hatten eine makellose Siegesbilanz, gewannen alle Spiele mit 3 zu 0 und können sich fortan Wiener Landesmeisterinnen im Doppel bis 17 Jahren nennen. Die Vizelandesmeisterinnen heißen Natascha Verzi von Sportklub Wien und Isabella Seebacher von WAT Mariahilf. Sie konnten die Viertplatzierten Patricia Schalkhammer / Silvija Neufeld (LEN) mit 3 zu 1 und die Drittplatzierten Jasmin Chue (FLÖTZ)/Nila Khazaei (SKLW) mit 3 zu 2 in die Schranken weisen.

Der Siegeszug von Stephan Wyss und Paul Dobretsberger beginnt im U17-Doppel

Im U17 Doppel konnte Stephan Wyss (FLÖTZ) seinen Titel erfolgreich verteidigen. Ihm zur Seite stand Paul Dobretsberger (SKLW), der an diesem Wochenende einen enormen Appetit nach Landesmeistertiteln hatte. Das erfolgreiche Duo hatte es dabei eilig. Mehr als 9 Punkte in einem Satz ließen sie nicht zu. Dies mussten auch die Finalgegner Anton Kahofer und Finn Fellerer vom TTC Flötzersteig neidlos anerkennen. Die dritten Plätze teilten sich die Wohnpark Alt Erlaa Paarung Kosta Orlic / Thomas Rehberger und das Langenzersdorfer TTC KONTAKT Team Christian Szongott  / Xiwen Wang.

Nach 2022 im U15 Mix-Doppel "holen" sich Natascha & Paul heuer den U17 Mix-Doppelbewerb!

Das U17 Mix-Doppel fand unter der Beteiligung von sechs Mix-Paaren statt. Die Sportklub-Wien Akteure Natascha Verzi und Paul Dobretsberger, ihres Zeichens Landesmeister im Mix-Doppel U15 2022(21) holten sich ihren nächsten gemeinsamen Titel ab. Sie wurden im Finale gegen Langenzersdorfs Pia Geineder und Christian Szongott gefordert, hatten aber bei knappen Spielständen stets die bessere Antwort parat. Dies brachte ihnen einen 3 zu 1 Erfolg und Platz 1 im U17 Mix-Doppel ein. Neben den beiden Finalpaarungen durften sich die Teams von WAT Mariahilf (Isabella Seebacher, Vinzenz Schrödl) sowie ATUS Langenzersdorf (Iris Baumgartner, Jan Kolbert) über Pokale für den dritten Rang freuen.

Paul kann auch den U19 Einzelbewerb für sich entscheiden!

In der Altersklasse U19 gab es ausschließlich männlich Bewerbe, die zur Austragung kamen. Im Einzel machte Paul Dobretsberger da weiter wo er bei den anderen Bewerben aufgehört hatte, nämlich mit dem Gewinnen. Der Sportklub-Spieler hatte diesmal aber deutlich mehr Gegenwehr. Nach dem problemlosen Einzug ins Semifinale gab es einen TT-Thriller gegen Stephan Wyss vom Flötzersteig. Beide boten starke Ballwechsel und vier sehr ausgeglichene Sätze. Erst der Entscheidungssatz war eine klare Angelegenheit für Dobretsberger. Im Finale kam es zum Aufeinandertreffen mit Anton Kahofer, der sich im internen Flötzersteig-Duell mit Erik Seper, der Titelverteidiger aus dem Vorjahr, glatt durchsetzen konnte. Im Finale hatte Paul Dobretsberger mit Ausnahme des dritten Satzes, alles sicher im Griff und konnte als Landesmeister die Box verlassen.

Stephan Wyss und Paul Dobretsberger sind 2023 auch U19 Doppel Landesmeister!

Das U19 Doppel brachte den fünften und letzten Landesmeistertitel für Dobretsberger und den zweiten für Stephan Wyss. Das Sportklub-Flötzersteig Erfolgsduo gab einzig im Halbfinale gegen die Langenzersdorfer Moritz Pfeifer und Amir Sam Poppenwimmer einen Satz ab. Im Finale ließen sie gegen Erik Seper und Anton Kahofer (beide FLÖT) nichts anbrennen und gewannen mit 3 zu 0. Neben Pfeifer / Poppenwimmer platzierten sich Alexander Si von den Naturfreunden Stadlau und Vinzenz Schrödl von WAT Mariahilf am Siegestreppchen.                                                                                                                          

Am Sonntag schlug sich dann die Allgemeine Klasse der Damen und Herren die Bälle reihenweise um die Ohren. Damen wie Herren begannen um 9 Uhr ihre Vorrundenpartien. 

Pia Geineder sorgt für eine dicke Überraschung - Wiener Landesmeisterin der Damen 2023!

Bei den Damen ritterten sieben Spielerinnen um den Titel beste Spielerin Wiens. In den beiden Vorrunden kamen die jeweils Bestgesetzten ins Halbfinale. Gruppe A entschied die Titelverteidigerin aus dem Jahre 2022(21) und 2019 vom LSV, Sophie Schuster, souverän für sich. Neben Schuster zog Milena Erak von der ATUS Langenzersdorf unter die besten Vier ein. In Gruppe B gab es eine kleine Überraschung. Pia Geineder (LENZ) konnte sich durch einen 3 zu 1 Erfolg gegen LSV-Spielerin Anna Pfeffer Platz 1 sichern. Somit kam es im Semifinale zu zwei Vereinsduellen. Während die immer stärker spielende Pia Geineder ihre ältere Klubkollegin Milena Erak im Langenzersdorfer Duell klar besiegen konnte, war die reine LSV-Begegnung Sophie Schuster gegen Anna Pfeffer nichts für schwache Nerven. Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, bei dem man zu fast keiner Zeit einen klaren Favoriten ausmachen konnte. Letztlich hatte Anna Pfeffer das Nachsehen und deshalb konnte sich Sophie Schuster den dritten Finaleinzug in Folge sichern. Das Duell Schuster gegen Geineder begann mit einem klaren Satzgewinn für die routinierte LSV-Spielerin. Doch das 14-Jährige ATUS-Talent hielt dagegen, konnte das Service ihrer Gegnerin nun besser annehmen und holte sich den zweiten und den dritten Satz. Nach einem klaren Satzgewinn Schusters in „Runde 4“ zog Geineder im Entscheidungssatz mit 10 zu 6 davon. Den Sieg vor Augen kam es zu 2 einfachen Fehlern, doch die 10 zu 8 Führung sollte reichte. Pia Geineder „servierte aus“ und sicherte sich zum ersten Mal in ihrer TT-Karriere den Landesmeistertitel der Damen. Damit konnte Pia alle weiblichen Einzeltitel bei diesen Wettkämpfen für sich entscheiden! 

Rainer Hirk nach epischem Finale Wiener Landesmeister 2023!

60 Herren gingen im Einzelbewerb an die Tischtennisplatte um den begehrten Titel Wiener Landesmeister zu gewinnen. In 11 Vorrundengruppen zu jeweils 4 Spielern schafften letztlich nur die Gruppenersten den Sprung in den Hauptbewerb. Dort warteten die 16 besten Aktiven des WTTV, die gesetzt waren. Zwei Runden mussten danach absolviert werden, um im Viertelfinale zu sein. Dort standen sich Oliver Kolbert (LENZ), Titelverteidiger aus dem Vorjahr und Rainer Hirk (NFS), Matthias Kral (LENZ) und Martin Schuster (WPAE), Maxime Dieudonne (NFS) und Ugljesa Lukic (OLY) sowie Tobias Koszik (LENZ) und Jörg-Peter Pichler (WPAE) gegenüber. Rainer Hirk, der eine gute erste Bundesligasaison absolviert hatte, ließ gegen den Titelverteidiger aus Langenzersdorf nichts anbrennen und gewann sicher ohne Satzverlust. Damit revanchierte er sich für die Finalniederlage 2018, die Kolbert damals den ersten von zwei seiner Landesmeistertitel im Herren-Einzel einbrachte. Ebenso souverän agierte Jörg-Peter Pichler gegen Kolberts Teamkollegen Tobias Koszik, der ebenfalls keinen Satzgewinn seines Gegners zuließ. Sehr spannend verliefen hingegen die beiden anderen Viertelfinalbegegnungen. Sowohl Kral gegen Schuster als auch Dieudonne gegen Lukic wurde erst in einem fünften Satz entschieden. Die Halbfinalbegegnungen lauteten Rainer Hirk gegen Martin Schuster und Jörg-Peter Pichler gegen Ugljesa Lukic. Während Hirk in einer sehenswerten Partie Schuster mit 3 zu 1 in die Knie zwingen konnte, musste Pichler über 5 Sätze gehen, um dem sehr ballsicheren Lukic als Gewinner die Hand reichen zu können. Das Finale zwischen dem Naturfreund Rainer Hirk und dem Wohnpark Alt Erlaa Routinier Jörg-Peter Pichler hielt dann niemanden mehr auf seinen Sitzen. Hirk spielte nach wie vor in Hochform. Er machte mit giftigen Rückhand-Verteidigungsbällen und starken Vorhand-Gegentopspins Pichler das Leben an der Tischtennisplatte schwer. Doch er konnte in den entscheidenden Sätzen den „Sack nicht zu machen“ und die Partie vorzeitig für sich entscheiden. So ging es in einen Entscheidungssatz. Auch dort hatte es Hirk am Schläger, das Match frühzeitig zu entscheiden, der NFS-Spieler hatte Matchbälle, doch der tapfer kämpfende Pichler hielt dagegen und konnte immer wieder ausgleichen. Doch nicht nur das, er hatte im Nachspiel seinerseits Matchbälle um den Titel zu holen. Es sollte nicht gelingen. Am Ende streckte Rainer Hirk seine Hände nach oben und krönte sich erstmals zum Wiener Landesmeister. Er entschied das spannendste Finalduell im Herren-Einzel seit langem mit 18:16 für sich. 

Bravo Erik Seper & Anton Kahofer - Titel im Doppel verteidigt!

Das Herrendoppel brachte eine erfolgreiche Titelverteidigung für das Flötzersteig-Duo Erik Seper und Anton Kahofer zu Tage. Die eingespielten Vereinskollegen, die sich am Tisch fast blind verstehen, gewannen ihr Halbfinale gegen WPAE-Doppel Martin Schuster / Stefan Zaric, übrigens eine Neuauflage des Finales 2022, mit 3 zu 1. Ihre Finalgegner hießen Rainer Hirk und Maxime Dieudonne von den Naturfreunden. Diese hatten das Halbfinale gegen Olympics  Ilja Davidov und Ugljesa Lukic gewonnen und dabei einen Satz abgegeben. Das Doppel-Finale erwies sich beinahe genauso spannend wie das Herren-Einzel. Wieder musste ein Entscheidungssatz her, um einen Sieger zu erhalten. Diesmal hatten jedoch die Stadlauer das Nachsehen, durften die Nachwuchsspieler des TTC Flötzersteigs über ihren zweiten Landesmeistertitel im Doppel hintereinander bejubeln. 

Pia und Oliver dürfen im Mix-Doppel erstmals über Platz 1 jubeln!

Im Mix-Doppel darf man von zwei sehr spannenden Halbfinali berichten. Pia Geineder und Oliver Kolbert gingen gegen ihre Langenzersdorfer Vereinskollegen Milena Erak und Tobias Koszik an die Tischtennisplatte. Auf der einen Seite das eingespielte Duo Erak/Koszik, die seit der U15 regelmäßig Mix-Doppel miteinander spielen. Auf der anderen Seite die erstmals zusammenspielenden Landesmeister der Allgemeinen Klasse Herren, 2018 und 22 (Kolbert) und Damen 2023 (Geineder). Nach abgewehrten Matchbällen zogen Geineder und Kolbert nach einem 5-Satz-Drama ins Finale ein. Dort warteten Sophie Schuster (LSV) und Samuel Annerl (DÖB). Diese hatten sich hauchdünn gegen Anna Pfeffer von LSV und Lorenz Schrödl von WAT Mariahilf durchgesetzt. Ein fünfter Satz musste auch hier die Entscheidung bringen. Das Finale war dann eine deutlich kürzere Angelegenheit. Pia Geineder und Oliver Kolbert gewannen 3 zu 0, nur der letzte Satz war knapp. Erstmals gibt es einen Langenzersdorfer Wiener Mix-Doppelsieger in der Allgemeinen Klasse zu vermelden.  

Die Wiener Landesmeisterschaften wurden mit den Bewerben U21 und U21 Doppel beendet. 

Die U21 Doppel-Landesmeister heißen Erik Seper und Stefan Lucanin! 

Nachdem im Vorjahr kein U21 Doppelbewerb stattfinden konnte, waren heuer immerhin neun Paare an der Tischtennisplatte zu finden. Spieler von fünf Vereinen fanden sich am Siegespodest dann wieder. Die neuen U21 Landesmeister kommen von Wohnpark Alt Erlaa und dem TTC Flötzersteig und tragen die Namen Stefan Lucanin und Erik Seper. Sie mussten lediglich im Finale gegen Phillip Hudribusch (WPAE) und Stefan Zaric (SKLW) einen Satzverlust hinnehmen. Die dritten Plätze teilten sich das Mariahilfer Brüderpaar Vinzenz und Lorenz Schrödl und die Langenzersdorfer Felix Kampas und Tobias Koszik. 

U21 Landesmeister Erik Seper flankiert von Stefan Lucanin & Stefan Zaric!

Im U21 Einzel trat Erik Seper von TTC Flötzersteig das Erbe von Langenzersdorfs Tobias Koszik an. Titelverteidiger Koszik musste sich im Halbfinale Stefan Lucanin von Wohnpark Alt Erlaa glatt geschlagen geben. Seper konnte seinerseits in der Vorschlussrunde Stefan Zaric (SKLW) nach hartem Kampf besiegen. Im Finale war Erik Seper dann nicht zu „biegen“ und gewann seinen dritten Titel bei diesen Wettkämpfen. 

Die erfolgreichsten Teilnehmer/innen dieser Veranstaltungen heißen Pia Geineder (LENZ) mit 6 Titeln, gefolgt von Paul Dobretsberger (SKLW) mit 5 Titeln und Erik Seper (FLÖT) mit 3 Titeln. Die Vereine Sportklub Wien, Flötzersteig, ATUS Langenzersdorf und LSV erwiesen sich als die größten Titel- und Pokalhamster. Spieler/innen von 10 Vereinen wurden im Zuge der Siegerehrungen mit Pokalen bedacht.

Der WTTV bedankt sich bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen, die dieses Event auf die Beine gestellt haben! Ein großes Dankeschön geht an unser Schiedsrichterteam und an alle Zählkräfte! Vielen Dank an alle Wiener Tischtennisspieler/innen, alle Funktionäre, Trainer/innen und Zuseher/innen, die den Weg in die Bernoullistraße 9 gefunden haben! Herzlichen Glückwunsch an alle unsere frisch gebackenen Landesmeister und Landesmeisterinnen und alle, die sich auf dem Podest wiedergefunden haben! 

 

Ergebnisse Wiener Meisterschaften 2023

Bericht & Fotos Markus Geineder

Kooperationspartner

StadtWien
NAVAX
TischtennisHobbyWien
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.