ÖTTV Talentelehrgang

Vom 27.12 bis 30.12 fand im Olympiazentrum in Linz ein Talentelehrgang des ÖTTV statt. Dabei wurden Nachwuchshoffnungen aus allen Bundesländern eingeladen, um unter der Anleitung der beiden Bundestrainer Jaroslaw Kolodziejczyk und Yadong Bian, gemeinsam zu trainieren. Unterstützt wurden die beiden Bundestrainer durch eine Auswahl von Landestrainern. Ziel der Aktion war ein frühes Sichten und Erkennen von talentieren jungen Spielern und Spielerinnen, die auch in Zukunft eine Option für die Nachwuchsauswahlen sein können. Aus Wien waren Vanessa Tang von den Naturfreunden Stadlau sowie Paul Dobretsberger und Lionel Stift von der Spielgemeinschaft Sportklub-Flötzersteig dabei. Als Wiener Trainerin war Brigitte Gropper mit in Linz.

Nach dem Treffpunkt und der Zimmereinteilung am Freitag Nachmittag ging es auch kurz danach bereits mit der ersten Tischtenniseinheit los. Auch in den folgenden Tagen war das Programm voll. Frühsport kurz nach 7 Uhr und bis zu drei intensiveTrainingseinheiten am Tag. Bei jedem Training folgte ein ausgiebiges Aufwärmen eine Einheit Schnelligkeitstraining mit vielen abwechselnden Elementen. Die Trainer waren mit viel Einsatz bei der Sache und das merkte man auch bei den Wiener Kindern: Mit viel Spaß an den Übungen und großem Eifer waren Vanessa, Paul und Lionel bei den anspruchsvollen Aufgaben immer voll dabei. Beendet wurde jedes Training mit einem Konditionsteil.

Talentelg1Talentelg3

Brigitte Grupper zu den Wiener Nachwuchshoffnungen: "Aus Wiener Sicht kann man den unermüdlichen Einsatz von Paul, Lionel und Vanessa hervorheben. Vanessa war eine von den Jüngsten, meisterte aber die Aufgaben sehr gut." Außerdem zeigte sie sich beeindruckt von der Professionalität der Oberösterreicher, die parallel ein Trainingslager abhielten: "Gleichzeitig fand auch ein Trainingskurs von Oberösterreich statt. Die Professionalität war bemerkenswert. Es wurden alle Ressourcen ausgeschöpft. Optimale Trainingsbedingungen: Halle, 3 Trainer, ein Konditionstrainer, Trainingspartner und  die Zusammengehörigkeit der Spieler- und Spielerinnen. Das kann man sich in Wien nur wünschen."


Text: Brigitte Gropper & Lukas Komary
Fotos: Brigitte Gropper

Rechtliche Hinweise

Unterstützt durch

StadtWien
NAVAX
© WTTV - Wiener Tischtennis Verband

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.